MMA Fullinstructor Rainer Prang

Rainer Prang
Rainer Prang

Rainer Prang, geboren 1979

 

Profil: Aktiver Trainer und Wettkämpfer im Kampf- sport, diplomierter Sportwissenschaftler, Bewegungsfetischist und Analytiker.

 

Es gibt Menschen die haben Berufe und es gibt Menschen die finden eine Berufung in ihrem Leben. Letzteres habe ich im Sport gefunden! Sport & Bewegung zu lieben ist wichtig, wenn man ihn ausführt, Sport & Bewegung zu leben ist ein Muss, um sein Wissen auf hohem Niveau weiterzugeben und zu unterrichten. Ich lebe Sport und alles, was mit Bewegung zu tun hat. Meine Ausbildung an der Sporthochschule Köln, Fortbildungen in den verschiedensten Bewegungs- und Aktivitätsfeldern sowie der ständige Kontakt und die Arbeit mit Therapeuten, Trainern und Wissenschaftlern lassen mich nie still stehen oder meine Arbeit als beendet sehen.

 

In meinem sportlichen Werdegang durfte ich verschiedenste Sportarten, Trainingsmethoden und Ansichten über Bewegung und Leistungsaufbau erleben, hören und vor allem am eigenen Körper erfahren.  Sowohl die positiven als auch negativen Trainingseffekte der verschiedenen Herangehensweisen meiner Trainer und Lehrer haben mich und mein System geprägt: Die grundlegenden Bewegungsmuster sind bei allen Menschen gleich und doch so individuell wie unsere Handschrift!

 

Als Trainer und Übungsleiter in diversen Sportarten sind mir bei weitem nicht nur die gängigen Trainings- und Unterrichtsmethoden bekannt.
In meinem eigenen Training als Athlet empfinde ich bis heute das Training in kleineren Gruppen als das effektivste und somit habe ich dies auch als Trainer für meine eigenen Kurse beibehalten. Es geht mir in meinem Unterricht nicht nur darum, das Menschen schwitzen und sportlich aktiv sind, es ist mir ebenso wichtig, mündige Sportler auszubilden, die wissen WIE ihr Körper funktioniert und WARUM sie welche Bewegung in welcher Form ausführen sollen, um WAS zu erreichen!    

 


Weblinks

1.) "RP-Athetik" gibt einen guten Einblick in die Arbeitsweise

2.) "Wolfpack Cologne" seine Schule, sein Team, seine Freunde

3.) "OKAMI" sein Sponsor