MMA Advanced Instructor Rolf Mauersberger

Rolf Mauersberger
geb. 26.12.1974 in Herzberg / Elster


Mit dem 5. Lebensjahr begann die sportliche Ausbildung im Radsport und Judo. Ein qualifiziertes Training im Radsport erfolgte im „TZ (Trainingszentrum) Falkenberg/Elster“ und im Bereich „Judo“ in mehreren Vereinen. Nach Abschluss der Schulzeit sollte eine weiterführende Sportausbildung im Leistungsbereich innerhalb der NVA erfolgen. Mit dem Zusammenbruch und Auflösung der meisten Sportstützpunkte sowie des Militärsystems der DDR war eine weitere Ausbildung im Leistungssportbereich unmöglich geworden. In der Folge legte ich den ersten und den zweiten DAN im Judo ab. Nach meinem Studium „Diplom Verwaltungswirt (FH)“ konzentrierte ich mich darauf, mein Wissen gezielt weiterzugeben. Mein Hauptaugenmerk lag jetzt im Übungsleiterbereich. Seit mehr als 20 Jahren bin ich ehrenamtlich als Übungsleiter im Kinder-, Jugend-, und Erwachsenenbereich tätig.    


Graduierungen / Lizenzen


1. DAN Judo, 22.12.1996

2. DAN Judo, 20.04.2002

Blue Belt BJJ unter Ulf Ehlert (GI und NoGi Bereich)


Judo – Trainer C / Leistungssport seit 20.01.1993; Lizenznummer 237

Judo – Prüferlizenz, Kampfrichter seit 07.11.2004; 15.06.1992; Lizenznummer 30


Breitensport Übungsleiter C des LSB seit 25.04.2007; Lizenznummer A04.02124


K1 und Muay Thai- Trainer B (mit Punkt- und Kampfrichter-Lizenz)

EMS Trainer (neue Trainingsmethoden Elktro - Muskelstimulation)


Insgesamt < 100 Kämpfe 

  • 1. Platz Landespolizeimeisterschaft Brandenburg im Judo bis 86kg am 08.06.1994
  • 1. Platz Landespolizeimeisterschaft Brandenburg im Judo bis 86kg am 22.04.1996
  • 3. Platz Berlin / Brandenburg Landesmeisterschaften im Judo bis 90kg am 18.03.1998
  • Landesmeisterschaften im Judo 2004, Mannschaftskämpfe 1.Platz