Frequently Asked Questions

Wikipedia erklärt dieses drei Buchstaben so: "Frequently Asked Questions", kurz FAQ, englisch für häufig gestellte Fragen oder auch meist gestellte Fragen, sind eine Zusammenstellung von oft gestellten Fragen und den dazugehörigen Antworten zu einem Thema. ..."


Wir haben auf unserer Webseite Auszüge aus einem Interview mit KÄFIGGEFLÜSTER gewählt. Wenn ihr noch andere Fragen habt, meldet euch einfach per Mail bei uns.

Euer MMA Trainerakademie Team

Andreas Stockmann ist nach wie vor einer der bekanntesten Namen der deutschen MMA-Szene. Um den Pionier des Sports ist es seit der Auflösung der FFA etwas ruhiger geworden. Nun meldet er sich mit einem Sieg bei einem renommierten BJJ Turnier und seiner vor kurzem gegründeten MMA Trainer Akademie lautstark zurück. Wir durften mit ihm über seine neuen Projekte sprechen.

 

KG: Was ist die MMA Trainer Akademie?

Stockmann: Hinter der MMA Trainer Akademie steht ein Team aus erfahrenen Sport-Experten, das sich größtenteils bereits zu FFA Zeiten zusammengefunden hat. Grundsätzlich ist sie die verbandsoffene Version des bereits erprobten Ausbildungssystems der FFA. Wobei man VERBANDSOFFEN groß schreiben müsste – hoffe das macht ihr dann auch... Womit wir eigentlich auch schon den Grund meines Austrittes aus der GEMMAF besprochen haben. Nur, falls ihr fragen wolltet. Mir ging es darum, mit allen Sportlern und Verbänden zusammen zu arbeiten, ohne Einschränkungen.

 

KG: Was ist ihr Ziel?

Stockmann: Wissen ist bei uns nicht Macht, sondern das Fundament für einen sicheren MMA Sport.

 

KG: Was bietet mir die MMA Trainer Akademie?

Stockmann: Bei uns sind alle zukünftigen und aktiven MMA Trainer an der richtigen Adresse, die ihren Schülern von Basistechniken über Konditions- und Kraftaufbau bis hin zu Wettkampftraining ein umfassendes Paket bieten wollen. Dazu bieten wir Kampfrichter-Lehrgänge und weitere Workshops wie zum Beispiel für Cut&Cornerman, um auch in Ring und Käfig mehr Sicherheit für die Wettkämpfer zu ermöglichen.

 

KG: Was unterscheidet die MMA Trainer Akademie von anderen Anbietern im Bereich MMA?

Stockmann: Es gibt bestimmt jede Menge Feinheiten, in denen wir uns von anderen Anbietern unterscheiden. Der größte Unterschied ist wahrscheinlich, dass die Ausbildung der MMA Trainer Akademie verbandsoffen ist und von allen großen Verbänden im deutschsprachigen Raum anerkannt wird.

 

KG: Warum sollte ich mich für die MMA Trainer Akademie entscheiden?

Stockmann: Das kommt ganz darauf an, was einem besonders wichtig ist. Wer in Sachen MMA als Trainer und auch Sportler sein Wissen ständig weiter ausbauen und dabei auch mal über den Tellerrand hinaussehen will, der ist bei uns sicher richtig.

 

KG: Muss ich Mitglied in einem Verband/Verein werden, wenn ich die Angebote der MMA Trainer Akademie nutzen will?

Stockmann: Ganz klare Antwort: Nein.

 

KG: Wie erfahre ich von Lehrgängen, Workshops und Veranstaltungen?

Stockmann: Auf der Homepage der MMA Trainer Akademie sind alle Termine zu finden.

 

KG: Viele Anbieter versprechen gutes Training, werben mit Referenzen aus Sport/Militär usw. Wie kann ich die Qualität des Angebots der MMA Trainer Akademie beurteilen?

Stockmann: Im Voraus kann man so etwas eigentlich nicht bewerten. Aber es gibt klare Indizien, die für uns sprechen. Vielleicht das überzeugendste: Viele Verbände, die sich hauptsächlich und/oder nebenbei mit MMA beschäftigen, akzeptieren unsere Ausbildungen.

 

KG: Welche Kosten entstehen mir (Seminare, Prüfungen, Ausrüstung etc.)?

Stockmann: Das kommt ganz darauf, für welches Angebot der MMA Trainer Akademie man sich entscheidet. Grundsätzlich gibt es eine Lehrgangsgebühr, die bei der jeweiligen Ausschreibung angegeben wird. Übernachtung und Verpflegung sind darin nicht enthalten, das kommt dann eventuell noch auf den Teilnehmer zu.

 

KG: Wer leitet das Training/die Seminare der Trainer Akademie?

Stockmann: Nur von uns lizenzierte, ausgebildete oder überprüfte Trainer, die sich mindestens vom Wissensstand im Advanced Instructor Bereich bewegen.

 

KG: Werden über die MMA Trainer Akademie auch Wettkämpfe organisiert bzw. kann die Trainerakademie dabei helfen?

Stockmann: Das kann ich mir derzeit (aus zeitlichen Gründen) nicht noch vorstellen. Eher das wir mal als Berater fungieren, aber nichts ist unmöglich, wer weiß?

 

KG: Wer ist Andreas Stockmann?

Stockmann: Andreas Stockmann ist: Andreas Stockmann. Das ist nicht so leicht in wenigen Worten zu beantworten. Über mich wurde ja schon so viel geschrieben, Wahres und natürlich auch Märchen, dass ich es euch gerne selbst per Google-Suche herausfinden lasse. Kurz gesagt: Ich bin schon seit Kindheitstagen ein begeisterter Sportler und habe in Sachen MMA bereits Blut geleckt, als es noch Freefight hieß. Und Berufliches und Privates gehört hier nicht hin.

 

KG: Kann ich Andreas Stockmann separat buchen z.B. für eigene Seminare, Gruppentraining, Wettkampfvorbereitung?

Stockmann: Wenn ihr euch das antun wollt: JA KLAR, aber auch alle anderen Full- und Advancedinstructoren.